Header Bild Infopoint Mathildenhöhe startet Ende März in die Saison

Infopoint Mathildenhöhe startet Ende März in die Saison

Der Infopoint Mathildenhöhe im Darmstädter Olbrichweg zwischen dem Hochzeitsturm und der Hochschule Darmstadt startet am letzten März Wochenende wieder in die Saison.

Ab 30. März ist die Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher der Mathildenhöhe dann wieder samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Ostermontag, 1. April, ist der Infopoint aufgrund des Feiertags und langen Wochenendes ebenfalls von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Neben Informationen zum Welterbe „Mathildenhöhe Darmstadt“ gibt es hier auch Tickets für die Führungen über die Mathildenhöhe sowie die Mathildenhöhe Card.

Mit der Mathildenhöhe Card lässt sich das Welterbe „Mathildenhöhe Darmstadt“ ganz bequem entdecken. Das Ticket beinhaltet:

– Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Darmstadt (Tarifzone 4000)
– Eintritt ins Museum Künstlerkolonie Darmstadt
– Eintritt in den Hochzeitsturm Darmstadt

Erhältlich ist die Mathildenhöhe Card als 1-Tageskarte zum Preis von 10,00 € pro Person.

Die Karte gibt es online als print@home Ticket sowie im Darmstadt Shop am Luisenplatz, im Infopoint Mathildenhöhe und im Museum Künstlerkolonie Darmstadt.

Der Infopoint befindet sich im Olbrichweg, auf der Nordseite des Ausstellungsgebäudes (Rückseite), zwischen Hochzeitsturm und der Hochschule Darmstadt h_da.

Weitere Informationen auf www.darmstadt-tourismus.de/mathildenhoehe

Das Welterbe entdecken – mit einer geführten Tour Führungen sind eine tolle Möglichkeit, die eigene Stadt aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen und verborgene Schätze zu entdecken. Fachkundige Gästeführer und Gästeführerinnen geben interessante Einblicke in die Geschichte, Architektur und Kultur, die sonst vielleicht verborgen bleiben. Aber auch aktuellen Themen und Entwicklungen spiegeln sich in den Touren wider.

Mathildenhöhe Darmstadt – UNESCO Welterbe

„Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt.“ Diese Worte von Architekt Joseph Maria Olbrich sind in die Geschichte eingegangen. Das Darmstädter Ensemble ist architektonisch und künstlerisch wegweisend und markiert einen Wendepunkt in Architektur und Kunst an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Der Rundgang über das UNESCO Welterbe „Mathildenhöhe Darmstadt“ erzählt die Geschichte des Gesamtensembles mit Atelierhaus, Ausstellungsgebäude, Künstlerhäusern (inkl. Besichtigung eines Künstlerhauses nach Verfügbarkeit) und Parkanlage.

Die Führung findet samstags und sonntags jeweils um 11, 14 und 15 Uhr statt und dauert 90 Minuten. Der Treffpunkt ist am Infopoint Mathildenhöhe, neben der Hochschule Darmstadt, Olbrichweg 10.

Die Karte kostet 12,50 Euro (ermäßigt 9,50 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Die Führung samstags um 14 Uhr  findet auch in englischer Sprache statt.

Am Ostermontag, 1.4., findet die Führung über die Mathildenhöhe ebenfalls um 11, 14 und 15 Uhr statt.

Führungen im Museum Künstlerkolonie Darmstadt

Das Museum Künstlerkolonie befindet sich im historischen von Joseph Maria Olbrich 1901 vollendeten Ernst Ludwig-Haus und macht das umfassende kreative Schaffen der vielen Universalkünstler, die von 1899 bis 1914 auf der Mathildenhöhe gearbeitet haben, erlebbar.

Immer sonntags um 13 Uhr findet eine öffentliche Führung durch das Museum statt.

Kosten für die Führung betragen den Museumseintritt (regulär 5 Euro, ermäßigt 3 Euro) zzgl. 3 Euro.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Start der Führung ist an der Museumskasse.

Highlight-Führungen
Die „Highlight-Führungen” zeigen jeden Sonntag um 15 Uhr einen besonderen Blick auf die Stadt. Am letzten April Wochenende führt die Highlight Tour auf den Spuren der Frauen auf die Mathildenhöhe.

Die Mathildenhöhe – auf den Spuren der Frauen

Auch wenn die Mitglieder der Künstlerkolonie stets Männer waren, haben doch einige Frauen die Mathildenhöhe mitgeprägt. Namensgebend war die Großherzogin Mathilde, aber auch Künstlerinnen wie Emy Roeder, Ester Claesson oder Ella Margold spielten eine Rolle beim Gestalten des Gesamtkunstwerks. In einem Rundgang soll über das Wirken von Frauen für die Welterbestätte berichtet werden. Die Führung findet am Sonntag, 28.4., um 15 Uhr statt und dauert 90 Minuten. Der Treffpunkt ist an der Russischen Kapelle. Die Karte kostet 12,50 Euro (ermäßigt 9,50 Euro). Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Eine Teilnahme an den öffentlichen Stadtführungen ist nur mit Voranmeldung möglich. Tickets können online auf www.darmstadt-tourismus.de/fuehrungen gebucht und zum Rundgang ausgedruckt mitgebracht werden oder sind im Darmstadt Shop am Luisenplatz (Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr) sowie im Infopoint Mathildenhöhe (ab 30.3.: Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr) erhältlich.


© Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH vom 20.03.2024

Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH

presse-marketing@darmstadt.de
Telefon (06151) 13 45 10

Aktuelle Informationen finden Sie unter

WWW.DARMSTADT-TOURISMUS.DE