HUB31-Start-Up School
Schnuppertag zum Thema Gründung für Schülerinnen und Schüler der 10. – 13. Schulklassen
Entdeckt die Welt der Unternehmensgründung!
In einer zunehmend digitalen und innovativen Welt ist es wichtiger denn je, unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern. Start-ups sind Treiber für Wirtschaftswachstum und Innovation, und die Fähigkeit, kreativ zu sein, Risiken einzugehen und Probleme zu lösen, sind entscheidende Fähigkeiten, die Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorbereiten.
Mit einen Schnuppertag zum Thema Gründung – der HUB31-Start-up School – sollen Schülerinnen und Schüler in einem ganztägigen Workshop die aufregende Gelegenheit erhalten, Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung zu bekommen. Neben dem Kontakt mit Start-ups, deren Erfahrungsberichten und der Erarbeitung einer eigenen Geschäftsidee in Kleingruppen soll dabei vor allem gefördert werden, eigene Ideen umzusetzen. Durch die Teilnahme an der Start-up School können Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation entwickeln, die ihnen nicht nur im schulischen, sondern auch im beruflichen Leben von Nutzen sein werden. Die Pilotveranstaltung in Darmstadt soll dazu dienen, Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Welt der Start-ups zu geben und sie für das Thema zu begeistern. Bei Erfolg ist geplant, die Start-up School auch in anderen hessischen Städten anzubieten, um noch mehr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.
Ihr möchtet an der HUB31-Start-up School teilnehmen oder kennt jemanden, für den das spannend wäre? Dann erklären wir Euch hier den groben Ablauf!
Gemeinsam mit erfahrenen Gründerinnen & Gründern sowie Expertinnen & Experten führen wir die Teilnehmenden durch den Tag, der sich ganz um das Thema Gründung drehen wird. Dabei können sich bis zu 25 Schülerinnen & Schüler der 10. – 13. Schulklasse für die Start-up School anmelden. In 5 Gruppen á 5 Personen werden sie dann in einer Art Planspiel ihre gemeinsame Geschäftsidee ausarbeiten. Eigene Ideen können mitgebracht werden, ansonsten stellen wir Ideen auch zur Verfügung. Jeder Tisch bekommt 1-2 Paten, die über den gesamten Workshop unterstützend zur Seite stehen. Neben der Ausarbeitung der Geschäftsidee stehen vor allem Austausch, Vernetzung und Kreativität im Fokus.
Die Anmeldung für die HUB31-Start-up School ist bis zum 30.10.2024 möglich.
Unterstützt wird die HUB31-Start-up School vom StartHub Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) sowie der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI).