Angreifer aus dem Netz entlarven
CryptoCafé der Verbraucherzentrale Hessen
Allein in Deutschland wurden Dreiviertel der Unternehmen Opfer von digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl, dabei entstand ein Schaden von rund 100 Mrd. Euro (Quelle: bitkom, Wirtschaftsschutz in der digitalen Welt, 06.11.2019). 37% der Angriffe fielen in den Bereich „Social Engineering“. Das ist die gezielte Manipulation von Nutzern, um Zugang zu sensiblen Informationen zu erhalten oder Schadsoftware auf Firmenrechnern zu platzieren.
Doch auch im privaten Umfeld mehren sich die Angriffe – sei es der freundliche Microsoft-Mitarbeiter, der hilft den PC zu schützen oder die gefälschte Amazon oder Paypal-E-Mail. Sich gegen Social Engineering-Angriffe zu wehren, eine Pishing-Mail oder das Ziel eines Links zu erkennen – wird daher immer wichtiger.
Informationen vor Ort
In dem ersten CryptoCafé der Verbraucherzentrale Hessen erfahren Verbraucher aus Darmstadt und Umgebung wie das geht. Der Referent David Kelm, IT-Seal GmbH, erläutert, welche Arten von Social Engineering es gibt, welche Ziele die Angreifer verfolgen und wie sie dabei vorgehen. Er geht außerdem ganz konkret auf die Datenschutzeinstellungen der Teilnehmenden in den Sozialen Medien ein.
- 06.02.2020
- 18 Uhr
- Verbraucherzentrale Hessen, Luisenplatz 6, Carréegalerie
Infos und Tipps sind kostenfrei, Kaffee und Tee inklusive
Anmeldung: darmstadt@verbraucherzentrale-hessen.de.
Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige, werbefreie und kostengünstige Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.
Online-IT-Sicherheitstraining
Darmstädterinnen und Darmstädter sollen sich besser vor Angriffen im Netz schützen können. Dafür bieten die Digitalstadt Darmstadt GmbH und die IT-Seal GmbH das kostenfreie Online-IT-Sicherheitstraining „DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ an.
Um am IT-Sicherheitstraining teilnehmen zu können, muss der User sich zunächst auf der Informationswebseite
WWW.BLEIB-WACHSAM.DE/DARMSTADT
die vom Projektpartner IT Seal GmbH betrieben wird, kostenlos und DSGVO-konform registrieren.
Im Anschluss erhält der Teilnehmer via E-Mail alle vier bis sechs Wochen verschiedene Schulungsangebote, wie Kurzvideos oder Mini-eLearnings, die ihn nachhaltig zu einem sicheren Umgang mit dem Internet ausbilden sollen.
Über das Angebot der Digitalstadt Darmstadt GmbH
„DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ wird bei der Digitalstadt Darmstadt GmbH im Bereich Cybersicherheit für eineinhalb Jahre gemeinsam mit der IT Seal GmbH umgesetzt