Mit dem Vereins-Coaching den Verein strategisch weiterentwickeln
HEAG bietet Darmstädter Vereinen professionelle Sicht auf Angebot und Konzept
Wie sollte die Vereinssatzung ausgestaltet sein? Wie gewinnt man neue Mitglieder? Welche Möglichkeiten zur Fördermittelakquise gibt es? Vereinsverantwortliche stehen häufig vor Fragen, die sie nicht ohne Weiteres beantworten können. Sie darin zu unterstützen, bietet die HEAG im Rahmen ihres Vereinscoachings persönliche Beratungsgespräche an. Rund 40 Vereine haben bereits an dem Angebot teilgenommen.
„Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den zahlreichen Vereinen ist beachtlich. Vielen Dank! Durch ihre Arbeit helfen sie mit, die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“,
sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch mit Blick auf die mehr als 1.000 Vereine in der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
„Im Rahmen unserer Runden Tische sind die Vereine mit vielfältigen Fragen auf uns zugekommen. Mit dem Vereinscoaching möchte die HEAG beim Erarbeiten individueller Lösungen unterstützen, die für die Weiterentwicklung eines Vereins notwendig sind. Hierzu haben wir unser Gründer-Coaching, das wir für Unternehmensgründerinnen und Gründer anbieten, auf die Anforderungen der Vereine angepasst“,
fügen die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek hinzu.
Sportvereine, Vereine mit sozialem, kulturellem, religiösem oder Bildungsschwerpunkt – das Coaching ermöglicht es den Verantwortlichen, das Geschäftsmodell ihres Vereins aus externer Sicht zu diskutieren und sich mit den Erfolgsfaktoren kritisch auseinanderzusetzen. Aus den bisherigen Beratungsgesprächen wurde deutlich, dass die Klärungsbedürfnisse ähnlich gelagert sind: Strategische und Finanzierungsfragen oder auch Öffentlichkeitsarbeit gehören zu den wesentlichen Themen.
So funktioniert das Vereinscoaching
Für das persönliche Vereinscoaching kann direkt online ein Termin vereinbart werden.
Zur Vorbereitung des Gesprächs werden der HEAG eine kurze Vereinsvorstellung und die persönliche Fragestellung mitgeteilt. Das Coaching selbst dauert etwa eine Stunde. Die Atmosphäre ist locker. In der Regel entwickeln sich während des Beratungsgespräches weitere Fragen.
„Das Feedback der HEAG-Spezialisten war unglaublich wertvoll. Eigentlich sollte es beim Einzelcoaching um das Thema Fördermittel gehen – das ging es auch. Aber dann waren wir plötzlich bei Fragen der Preisgestaltung von Veranstaltungen und der Strategie. Was ich dabei gelernt habe, wird unseren Verein ein großes Stück weiterbringen“,
schildert Nicola Geißler ihre Coaching-Erfahrung. Sie ist Vorstand im Deutsch-Französischen Kreis e. V.
Neben den persönlichen Beratungsgesprächen besteht das HEAG-Vereinscoaching noch aus weiteren Elementen
Vereinsportal
Das Vereinsportal war die erste Komponente, die zur Vereinsförderung auf dem Stadtwirtschaftsportal www.darmstadtimherzen.de von der HEAG umgesetzt wurde. Mit dem Vereinsportal, das auch über die für den CSR-Preis der Bundesregierung nominierte „Darmstadt im Herzen“-App abrufbar ist, hat die HEAG erstmalig ein Überblick über alle Darmstädter Vereine geschaffen.
Die Vereine haben die Möglichkeit, ihr Angebot übersichtlich vorzustellen. Das individuelle Vereinsprofil kann über eine persönliche Zugangskennung selbstständig bearbeitet werden.
Runder Tisch der Vereine
Hier stehen ein fachlicher Impulsvortrag, der Austausch und das Netzwerken im Fokus. Die Veranstaltungen, bei denen das Darmstädter Echo Medienpartner ist, finden quartalsweise statt.
Der nächste Runde Tisch findet statt am
30. Juni 2020
Thema: Fördermittel
Ort: darmstadtium
Ehrenamtsportal
Seit Ende 2019 ergänzt außerdem eine Jobbörse für ehrenamtliche Tätigkeiten das Angebot zur Vereinsförderung.
„Als technischen Partner konnten wir Kimeta gewinnen. Das Unternehmen zählt zu Deutschlands führenden Jobportalen. Auf dem Ehrenamtsportal können Darmstädter Vereine freie Stellen veröffentlichen. Interessenten können sich über Möglichkeiten informieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.“,
erläutern Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek die neue Jobsuchmaschine.
© Pressemitteilung der HEAG vom 18.02.2020
HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement
der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Unternehmenskommunikation
Telefon (06151) 709-2010
benjamin.wesp@heag.de
Aktuelle Informationen finden Sie unter