Elektronik-Geschenke zu Weihnachten? Verschenke den Akku besser gleich mit
Akku statt Batterie – Warum?
Einwegbatterien enthalten diverse Rohstoffe wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium und Silber sowie teilweise auch gesundheitsgefährdende Stoffe Quecksilber, Cadmiun und Blei. Zudem besteht ein erheblicher Ressourcenverbrauch für die Herstellung von Einwegbatterien, die in ihrer Nutzungsdauer sehr begrenzt sind.
Leider sind aber noch immer knapp 90 Prozent der verkauften Batterien in Deutschland Einwegbatterien.
Laut dem Ratgeber für Batterien und Akkus des Umweltbundesamtes werden in Deutschland beispielsweise knapp 1,5 Mrd. Gerätebatterien pro Jahr verkauft.
Diese enthielten insgesamt über 8.000 Tonnen Eisen, etwa 5.000 Tonnen Zink, 2.000 Tonnen Nickel, 200 Tonnen Cadmium, 6 Tonnen Silber und rund 4 Tonnen Quecksilber.
Neben diesen hohen Verbrauch an Metallen ist auch der Energieverbrauch bei der Herstellung von Einwegbatterien beachtlich: Batterien verbrauchen bei ihrer Herstellung zwischen 40- und 500-mal mehr Energie, als sie bei der Nutzung dann später zur Verfügung stellen.
Aktuell werden im Durchschnitt rund 2,9 Millionen Einwegbatterien in Darmstadt pro Jahr verbraucht
Pro Kopf bedeutet dies einen Verbrauch von ca. 18 Einwegbatterien pro Jahr.
Akkus sind dagegen viel umweltfreundlicher und haben über ihre gesamte Lebensdauer ein deutlich besseres Verhältnis von Nutzen zu Ressourceneinsatz.
Hier kann jeder ganz einfach einen Beitrag leisten, Ressourceneffizient zu leben und Müll einzusparen.
Akkus haben meist die gleichen Eigenschaften wie Einwegbatterien, können jedoch mehrfach wiederverwendet werden und sind auf ihre gesamte Lebensdauer bezogen auch noch billiger als Einwegbatterien.
Ein Großteil der Elektrogeräte im Haushalt können mit Akkus betrieben werden: Sei es die Küchenuhr an der Wand, die Fernbedienung des TV-Geräts oder die Taschenlampe. Vielfach werden so pro Haushalt gleich mehrere Geräte mit Akkus ausgestattet.
Aber auch Akkus enthalten wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet werden sollen.
Also denkt daran Akkus wie auch Einwegbatterien fachgerecht zu entsorgen. Bei Lebensmittelsupermärkten, bei Drogerien, bei Elektrohändlern oder auch in vielen öffentlichen Gebäuden der Wissenschaftsstadt Darmstadt gibt es spezielle Sammelstationen für Akkus und Einwegbatterien.
Also, denkt am besten bei euren Weihnachtseinkäufen gleich daran, einen Akku mit zu verschenken!
So kann jeder einen nachhaltigen Beitrag leisten, um unsere Umwelt und das Klima zu schützen!