Header Bild „Mininetzwerke“ in Bessungen

„Mininetzwerke“ in Bessungen

Nachbarschaftsheim Bessungen e.V. startet neues Hilfsnetzwerk zur Nachbarschaftshilfe – Mach mit über die Darmstadt im Herzen App!

Digitalisierung muss einen klaren Mehrwert für die Gesellschaft haben. Mit unserer Darmstadt im Herzen-APP stärken wir das gesellschaftliche Miteinander durch die Verknüpfung des digitalen mit dem realen Leben.

Daher unterstützen wir die neue Initiative „Mininetzwerke“ vom Nachbarschaftsheim Bessungen e.V.

Unser beider Ziel: Darmstadt hilft sich gegenseitig und ist füreinander da!

 

Hintergrund

 

Innerhalb einer Nachbarschaft schlummern viele Ressourcen und Potentiale und meist eine große Bereitschaft sich gegenseitig helfen zu wollen. Alltägliche Probleme, die im Garten, im eigenen Zuhause, bei kleineren Reparaturen, bei Behördengängen, Ärzt*innenterminen oder Besorgungen entstehen, könnten gelöst werden, wenn sich Nachbar*innen untereinander vernetzen.

Auch angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie zeigt sich, dass eine Vernetzung auf nachbarschaftlicher Ebene und eine gegenseitige Nachbarschaftshilfe vor allem in einer Zeit der Krise dringend gebraucht wird.

Die Bereitschaft zur Hilfe ist da. Dennoch zeigt sich zeitweise, dass Menschen trotz eines vorliegenden Hilfebedarfs ungerne Hilfe annehmen wollen – vor allem bei zunächst eher fremden Gesichtern. Aber auch im Bekanntenkreis fällt es einigen Menschen schwer, Hilfe annehmen zu können, weil dieser Prozess oftmals mit vermeintlicher Schwäche, Verletzlichkeit und Offenheit gegenüber der Nachbarschaft einher geht. Es braucht dafür also eine Gruppe, in der vertraut mit den eigenen Bedürfnissen und Ressourcen umgegangen wird und in der offen darüber gesprochen werden kann, was der*die Einzelne braucht.

 

 

Die Idee der Mininetzwerke

Im Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V. soll ein Hilfsnetzwerk der anderen Art entstehen.

Menschen, die Hilfe brauchen und Menschen, die Hilfe geben wollen vernetzen sich zu einer kleinen sich helfenden Gruppe – einem Mininetzwerk aus sechs Personen.

Eigene Bedürfnisse, Wünsche, Probleme und Vorstellungen können direkt in einem vertrauten Kreis angesprochen und gelöst werden. Es entsteht ein Team mit Menschen aus der direkten Nachbarschaft, welches sich aufeinander verlassen kann und Stabilität bietet.

Anders als bei üblichen Eins-zu-Eins-Hilfen kommen viel mehr Kenntnisse, Wissen und Potentiale zusammen und ein großer Vorteil ist, dass die verfügbaren Zeiten flexibler gestaltet und aufgeteilt werden können

 

 

So bilden sich die Mininetzwerke

 

Schreibt eine Mail an info@nbh-darmstadt.de oder meldet euch direkt bei Silke Türsan unter 06151/13613-16.

Auch in der Darmstadt im Herzen APP könnt ihr die Mininetzwerke unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe auswählen.

Darmstadt im Herzen APP Quartiersapp Nachbarschaft Nachbarschaftshilfe Webcam Corona HEAG Darmstadt Digitalstadt Smart City

 

Das Nachbarschaftsheim startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung, bei der sich alle Interessierten kennenlernen können. Im weiteren Verlauf werden mit Hilfe des Nachbarschaftsheims die Mininetzwerke aus jeweils sechs Personen gegründet – ein Mininetzwerk aus Menschen mit individuellem Hilfebedarf und der individuellen Kraft Hilfe anbieten zu können.

Viele kleine Mininetzwerke sollen in Darmstadt entstehen, unabhängig von der Gewichtung wieviel Hilfe letztendlich ein*e Einzelne*r geben und annehmen kann.

 


Logo

Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V.
Schlösschen im Prinz Emil Garten
Heidelberger Straße 56
64285 Darmstadt

Tel.: 06151-13613-10
Fax: 06151-13613-15

info@nbh-darmstadt.de
www.nbh-darmstadt.de