Verteilnetzbetreiber stellt Bienenstock auf
Die Belegschaft der e-netz Südhessen hat sich am Standort Dornheimer Weg in Darmstadt außerordentlich stark vergrößert: Anfang Mai zogen mehrere Tausend Arbeitsbienen mit Ihrer Königin und einer nicht vernachlässigbaren Anzahl Drohnen auf den Grünstreifen in der Nähe der Unternehmenseinfahrt ein.
Der Bienenstock des Imkers Maximilian Bernhardt bietet ihnen Unterkunft und Home-Office-Arbeitsplätze. Ein großer Teil des Bienenvolkes ist jedoch wie die Belegschaft der e-netz Südhessen im Außendienst unterwegs, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten: Sie sammeln Nahrung für den Nachwuchs und die Rohstoffe für die Honigproduktion ein. So ganz nebenbei sichern sie durch die Bestäubung vieler Pflanzen auch die menschliche Ernährungsgrundlage.
Die e-netz Südhessen trägt als Verteilnetzbetreiber nicht nur soziale und ökonomische, sondern auch ökologische Verantwortung für die Gesellschaft. Das Tochterunternehmen des Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleisters ENTEGA engagiert sich deshalb, auf ihrer Liegenschaft die Biodiversität zu erhalten. So werden Stauden, Geophyten und Wildsträucher gepflanzt und Rasenflächen in Blumenwiesen verwandelt. Dadurch schafft die e-netz Südhessen Lebensräume für einheimische Insekten- und Vogelarten.
Bienen sind für unser Ökosystem unverzichtbar. Sie sichern als Bestäuber vieler Pflanzen einen Großteil der Nahrung und der pflanzlichen Vielfalt. Die wird durch das weltweite Bienensterben bedroht. Mit der Aufstellung des Bienenstocks setzt die e-netz Südhessen hier ein Zeichen.
Ein zusätzlicher positiver Aspekt: Im Spätherbst kann die e-netz Südhessen auch die Ernte einfahren, denn sie erhält den Ertrag der Arbeitsbienen. Das sind in der Regel zwischen 15-30 kg Honig. Er wird in Gläser abgefüllt und als Firmenhonig der e-netz Südhessen AG als Firmenhonig etikettiert.
Pressemitteilung der ENTEGA AG vom 11.05.2022
Michael Ortmanns
Unternehmenskommunikation
ENTEGA AG · Frankfurter Straße 110 · 64293 Darmstadt
Telefon 06151 701-2000
Telefax 06151 701-1721
presse@entega.ag