Darmstadt ist „Nachhaltiges Reiseziel“
Darmstadt trägt ab sofort den Titel „Nachhaltiges Reiseziel“ sowie das zugehörige Siegel von TourCert. Zudem wurden 10 Partnerbetriebe der Destination als „Partner Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate am gestrigen Mittwoch im Restaurant Sitte wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus gesetzt.
Oberbürgermeister Hanno Benz: „Unsere Stadt verbindet Innovationskraft mit Lebensqualität und setzt auf einen Tourismus, der Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang bringt. Die Zertifizierung als ‚Nachhaltiges Reiseziel‘ unterstreicht unser Engagement, den Tourismusstandort verantwortungsvoll und resilient weiterzuentwickeln. So sichern wir langfristig Wettbewerbsfähigkeit, Wertschöpfung und eine hohe Aufenthaltsqualität für Gäste und Einheimische gleichermaßen.“
Der Zertifizierung liegt ein mehrstufiger Prozess zu Grunde. Zunächst wurde anhand verschiedener Kriterien wie z.B. Qualitätsbewusstsein und Innovation, wirtschaftliche Stabilität, regionale Wirtschaftskreisläufe oder Ressourcenmanagement, die aktuelle Situation in der Destination Darmstadt erfasst und bewertet. Darauf basierend wurde ein Verbesserungsprogramm ausgearbeitet mit konkreten Zielen und Optimierungsmaßnahmen, u.a. in den Bereichen nachhaltige Angebotsgestaltung, Tourismusakzeptanz und Gemeinwohl und Lebensqualität.
„Mit dem Tourismuskonzept für die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird die strategische Ausrichtung des Tourismus weiter geschärft. Es dient als ganzheitliche konzeptionelle Grundlage und gemeinsamer Leitfaden für die touristische Entwicklung, um eine nachhaltige und qualitätsvolle Freizeit- und Tourismusentwicklung zu fördern“, so Hanno Benz weiter.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die Einbindung von Partnerbetrieben, die das vielseitige Angebot Darmstadts widerspiegeln. Zum Start sind Betriebe aus verschiedenen Bereichen vertreten: Hotellerie (Best Western Hotel Darmstadt, greet Hotel, Hotel Stadt Heidelberg, Lufthansa Seeheim), Gastronomie (Braustübl‘, Restaurant Sitte), Kultur & Freizeit (bioversum Jagdschloss Kranichstein, Hofgut Oberfeld, Kletterwald Darmstadt) sowie der Veranstaltungsbranche (Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium). Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert und interessierte Betriebe können sich jederzeit kostenfrei bei Darmstadt Marketing als Partnerbetrieb anmelden.
„Als Darmstadt Marketing hat uns der Zertifizierungsprozess viele neue Impulse für unsere Arbeit und die zukünftige Ausrichtung von Angeboten und Veranstaltungen gegeben“, so Anja Herdel, Geschäftsführerin Darmstadt Marketing GmbH. „Wir freuen uns, dass sich unsere Partner mit auf den Weg machen und das Partnernetzwerk dabei Darmstadts Vielfalt widerspiegelt – von Hotellerie und Gastronomie bis hin zu Kultur und Freizeit. Gemeinsam stärken wir das touristische Angebot und laden weitere Betriebe ein, sich anzuschließen.“
Der gesamte Prozess wurde in einem Nachhaltigkeitsbericht transparent dokumentiert und im Rahmen eines Audits von unabhängigen Gutachtern bewertet. Dabei fand ein Vor-Ort-Termin in Darmstadt statt, einschließlich des Besuchs von drei Partnerbetrieben. Abschließend wurde das Ergebnis von einer Expertenkommission verabschiedet.
Der Kriterienkataloge von TourCert, einem international anerkannten Beratungsunternehmen, basiert dabei auf internationalen Qualitäts- und Umweltstandards und orientiert sich an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council.
Mit der Zertifizierung als „Nachhaltiges Reiseziel“ hat Darmstadt einen bedeutenden ersten Schritt in Richtung nachhaltiger Tourismusentwicklung unternommen. Dieser Prozess ist jedoch erst der Anfang: Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren ist essenziell, um das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen Destination zu erreichen.
Auch das Land Hessen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit im Tourismus. Im Rahmen des Prozesses „Auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel Hessen“ haben alle zehn hessischen Destinationen einen Zertifizierungsprozess durchlaufen und ab Ende März erfolgreich abgeschlossen. Damit ist Hessen das erste Flächenbundesland, das diesen umfassenden Ansatz zur nachhaltigen Tourismusentwicklung umgesetzt hat. Dieser gemeinsame Einsatz unterstreicht das Engagement Darmstadts und Hessens, sowohl Gästen als auch Einheimischen eine zukunftsfähige und lebenswerte Umgebung zu bieten.
© Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH vom 27.02.2025

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