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Darmstadts Tourismus boomt weiter

Mehr Übernachtungen & steigendes Interesse an Stadtführungen

Städtereisen liegen weiter im Trend, das Businessreisesegment hat sich stabilisiert und so gab es in 2024 in Darmstadt nochmal eine Steigerung der Übernachtungen auf 780.787 (+ 6,2%). Somit entwickelt sich der Tourismus auch in Darmstadt weiter positiv und liegt sogar über dem Deutschlandtrend (+1,9% bei den Übernachtungen) und Hessen (+ 3,2% bei Übernachtungen).

Insbesondere der internationale Markt erholt sich weiter. Gab es bei den Gästen aus Deutschland ein Plus von 1,7% bei den Ankünften und 6,2% bei den Übernachtungen, konnte bei den Gästen aus dem Ausland sowohl bei den Ankünften (8,2%) als auch bei den Übernachtungen (11,0%) ein stärkerer Zuwachs und ein Anknüpfen an die Zahlen aus 2019 verzeichnet werden. Insbesondere im Juni hat sich auch die Austragung der Spiele der Fußball Europameisterschaft in Frankfurt positiv auf die Gästezahlen aus dem Ausland in Darmstadt ausgewirkt.

Aufs Jahr gerechnet ergeben sich somit insgesamt für Darmstadt 376.088 Ankünfte (79.619 Ankünfte Gäste aus dem Ausland) und 780.787 Übernachtungen, davon 197.683 von Gästen aus dem Ausland.

Mit dem stärkeren Zuwachs der Übernachtungen gegenüber den Ankünften hat sich auch die Aufenthaltsdauer 2024 wieder um 0,1 Tage erhöht, insgesamt auf 2,1 Tage, bei den Gästen aus dem Ausland auf 2,5 Tage.

Die Bettenauslastung liegt mit 36,7 Prozent über alle Betriebe und 56,0 Prozent Zimmerauslastung in Betrieben mit mehr als 25 Zimmern dabei immer noch unter der durchschnittlichen Auslastung im Vergleich zu den Jahren vor Corona. Grund dafür ist die seit 2019 deutlich gestiegene Anzahl an verfügbaren Betten in Darmstadt, von 4.823 in 2019 zu 5.845 in 2024.

Die jetzt veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2024 beziehen sich dabei auf Hotels, Jugendherbergen, Pensionen und Boardinghäuser die zehn oder mehr Gästebetten haben, insgesamt 43 Betriebe.

Oberbürgermeister Hanno Benz: „Darmstadt hat eine starke touristische Strahlkraft, geprägt von Wissenschaft, Kultur, einem vielfältigen Freizeitangebot und einer lebendigen Innenstadt. Mit dem Welterbe Mathildenhöhe und dem wiedereröffneten Ausstellungsgebäude, dem ESOC und dem breiten Kulturangebot zieht die Stadt zahlreiche Gäste an – was sich in über 780.000 Übernachtungen im vergangenen Jahr widerspiegelt. Die Imagekampagne „DA staunst du.“ wirbt seit dem Sommer auch überregional für einen Besuch und rückt Darmstadts besondere Mischung aus Wissenschaft, Kultur und hoher Lebensqualität in den Fokus. Der Tourismus schafft dabei Arbeitsplätze, stärkt den Handel und ist eine zentrale Säule der regionalen Wirtschaft. Durch die Zusammenarbeit mit den touristischen Destinationen FrankfurtRheinMain und Bergstraße-Odenwald werden Synergien weiter gestärkt, um Darmstadt als attraktive Städtedestination noch erfolgreicher zu positionieren.“

Neben den Übernachtungszahlen sind auch die Führungszahlen ein Beleg für eine erfolgreiche Steigerung des Tourismus in Darmstadt.

Anja Herdel, Geschäftsführerin der Darmstadt Marketing GmbH: „Wie freuen uns, dass wir im letzten Jahr knapp 2.400 Stadtführungen durchführen konnten, ein Plus von gut 21% zu 2023. Dabei sind die Führung über Mathildenhöhe sogar um 28% gestiegen, was die Attraktivität des Welterbes für Individualgäste und Gruppen bestätigt.“

 

Abschließend weißt Anja Herdel darauf hin, dass die Darmstadt Marketing GmbH in diesem Jahr auch wieder auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Anfang März (4.-6.3.) in Berlin vertreten sein wird. Die 3-tägige Fachmesse bietet eine Plattform für den fokussierte Austausch unter Netzwerkern und den Vertrieb touristischer Angebote. Neben der Vertretung am Stand von Hessen Tourismus (Halle 27, Stand 301) ist Darmstadt Marketing dieses Jahr gemeinsam mit dem Institut Mathildenhöhe auch wieder mit einem Counter in der Culture Lounge vertreten, dem Treffpunkt für die Kulturreiseindustrie auf der ITB.

 


© Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH vom 26.02.2025

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